Testen Sie Ihre Sprachkompetenz – kostenlos und unverbindlich
Informationen zum Einstufungstest
Der kostenlose Einstufungstest von den Sprachcaffe Testentwicklern überprüft Ihre
Sprachkenntnisse in rund 10 Minuten.
Dazu müssen Sie 40 Multiple-choice Aufgaben beantworten und einen kurzen Text verfassen.
Nachdem Sie den Sprachtest komplett absolviert haben, bekommen Sie direkt eine
Einschätzung Ihres Niveaus.
Die Einstufung erfolgt nach den Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
für Sprachen (GER).
Bitte wählen Sie die zu testende Sprache
Auswertung und Empfehlungen
Wenn Sie alle Aufgaben des Einstufungstests erledigt haben, erhalten Sie am Ende des Tests Ihre
Sprachkenntnisse angezeigt. Per E-Mail bekommen Sie eine ausführliche Auswertung zu Ihrem
Sprachtest. Darin enthalten: die GER-Beschreibungen zu Ihrem Niveau, die korrekten
Lösungen und Empfehlungen zum Weiterlernen.
Mit dem Einstufungstest haben Sie die Möglichkeit, sich einen ersten Überblick
über Ihre Sprachkenntnisse zu verschaffen und zum Beispiel anhand der erreichten
Niveaustufe einen passenden Sprachkurs zu suchen.
Der Einstufungstest beinhaltet mehrere Aufgaben, die Ihr Leseverstehen und Ihre
Sprachkenntnisse in den Bereichen Wortschatz und Grammatik überprüfen.
Wichtig für Lehrkräfte und andere Sprachprofis: Wenn es um sehr fortgeschrittene
Sprachkompetenz geht, differenziert dieser Test nicht so genau. Der Schwerpunkt der Aufgaben
liegt auf dem Mittelfeld, in dem sich die allermeisten Lernenden befinden.
Über Feedback zum Einstufungstest würden wir uns freuen.
GER Referenzrahmen
A1
A2
B1
B2
C1
C2
Elementare Sprachverwendung
Selbständige Sprachverwendung
Kompetente Sprachverwendung
Detail: GER Niveaustufen und Sprachkompetenz
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
A0
Sie besitzen keine Sprachkenntnis und sind absoluter Anfänger
-
-
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
A1
vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich, meine
Familie oder konkrete Dinge in meinem Umfeld beziehen wenn langsam und deutlich
gesprochen wird.
einzelne vertraute Wörter, Namen, ganz einfache Sätze verstehen, z.B.
Schildern, Plakaten, Katalogen.
mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner mir dabei
hilft, zu formulieren, was ich zu sagen versuche.
einfache Fragen stellen bzw. beantworten, die unmittelbar notwendige Dinge, Themen
betreffen.
einfache Wendungen, Sätze zu gebrauchen, die Leute, die ich kenne, beschreiben
oder beschreiben, wo ich wohne.
eine kurze einfache Postkarte schreiben, z.B. Feriengrüße.
auf Formularen, z.B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
A2
einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn sie
für mich wichtige Dinge betreffen.
mich in einfachen Routinesituationen verständigen, in denen es um einen direkten
Austausch von Informationen und um vertraute Themen geht.
sehr kurze Kontaktgespräche führen.
mit einer Reihe von Sätzen und einfachen Mitteln z.B. meine Wohnsituation, meine
Ausbildung, meine Familie, andere Leute und meine gegenwärtige bzw. letzte
berufliche Tätigkeit beschreiben.
kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.
einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z.B. um mich für etwas zu
bedanken.
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
B1
Hauptpunkte verste hen, wenn klare Standardsprache verwendet wird, es um vertraute
Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen
aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ
langsam und deutlich gesprochen wird.
Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.
private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen
berichtet wird.
die meisten Situationen auf Reisen im Sprachgebiet bewältigen.
ohne Vorbereitung an Gesprächen über mir vertraute Themen teilnehmen, die
sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse
beziehen.
in einfachen zusammenhängenden Sätzen meine Erfahrungen, Ereignisse oder
meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben.
kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen
eine Geschichte erzählen bzw. die Handlung eines Buches oder Filmes wiedergeben
und meine Reaktionen beschreiben.
kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.
einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z.B. um mich für etwas zu
bedanken.
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
B2
die meisten Spielfilme verstehen, wenn Standardsprache ge sprochen wird.
Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen der
Autor eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Stand punkt vertritt.
mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch
mit einem Muttersprachler ziemlich gut möglich ist.
mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen, meine Ansichten
begründen bzw. verteidigen.
zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung
geben.
einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile
verschiedener Möglichkeiten angeben.
über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte
Texte schreiben.
in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und
Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.
Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und
Erfahrungen deutlich machen.
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
C1
ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite
Bedeutungen erfassen.
mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach
Worten suchen zu müssen.
die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium
wirksam und flexibel gebrauchen.
mich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten
äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen
verwenden.
Kompetenzstufen
Verstehen
(Hören/Lesen)
Sprechen
Schreiben
C2
praktisch alles was ich lese oder höre, mühelos verstehen.
Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen
zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer
zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
mich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren
Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.